Orni-Treffen an der Stillen Reuss (23.4.23)

Die beste Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen, ergibt sich beim Beobachten von Seltenheiten. So war es auch an diesem warmen Frühlingssonntag an der Stillen Reuss bei Unterlunkhofen. 1-2 Seggenrohrsänger gab es gelegentlich zu sehen. Die meiste Zeit aber sass der Vogel versteckt inmitten des Schilf-Wirrwarrs. Erst ganz am Schluss - wir waren schon am Gehen, rief mich DN zurück (Danke!), der Seggenrohrsänger suchte am Boden Nahrung - allerdings immer grösstenteils verdeckt.

Tags zuvor besuchten wir das Neeracherried. Auf dem Weg zu den Hides sahen wir einen grossen Trupp Beutelmeisen. Vor dem Hide stritten sich die Lachmöwen um die besten Brutplätze, und drei Schwarzkopfmöwen hielten sich ebenfalls dort auf. Die Bachstelze suchte Nistmaterial für ihr Nest in der Beobachtungshütte.

Und noch etwas: beim Bahnhof Altstetten hat sich eine Saatkrähenkolonie etabliert.