Moorente am Bodensee bei Salmsach (3.2.23)

Zwar war es an diesem Freitag nicht ganz kalt, dafür zwischenzeitlich sehr windig, was die gefühlte Temperatur gegen Null drückte und Beobachtungen auf dem See draussen sehr erschwerte. Die beste Sicht war bei Triboltingen, wo ganz, ganz weit weg (deshalb die katastrophale Fotoqualität) ein Zwergschwan nach Nahrung gründelte.

Die weiteren Beobachtungsorte waren erschreckend leer respektive sehr wenig vielseitig.

Immerhin schwamm bei Salmsach eine Moorente im kleinen Flüsschen (darüber, in den hohen Bäumen, begannen die Graureiher bereits mit Nistmaterialklau), die sich nur ganz kurz kooperativ zeigte.

Möglicherweise ist der Vogel (ein Weibchen) nicht ganz reinrassig; der Kopf ist etwas rund, die Schnabelspitze weist je nach Foto zuviel Schwarz auf - wohl ein Fall für Spezialisten.