Steppenweihe (17.10.22)

Steppenweihen sind seltene Durchzügler in der Schweiz, man sieht sie meistens rein zufällig. und zumeist handelt es sich um Jungvögel. Dank Informationsaustausch (z.B. Bird Alert) sind Beobachtungen trotzdem möglich, wie gerade zur Zeit im Birrfeld im Kanton Aargau.

Um neun Uhr fuhren wir im nebelfreien, besonnten Zürich los. Auf der Höhe von Schlieren merkten wir, dass Zürich offenbar eine Vorzugsbehandlung genoss, denn im Limmattal herrschte dichter Nebel. Der lichtete sich kurz bei Baden, war aber nach dem Bareggtunnel wieder da, und dort war unser Ziel, das Birrfeld. Kaum hatten wir geparkt und waren ausgestiegen, flog eine Weihe durch den Nebel, sie drehte und verschwand in einer Baugrube. Bald lichtete sich der Nebel und wir sahen den gewünschten Vogel auf einem Holzpfahl sitzend. Lange konnten wir ihn bestaunen und Details im Gefieder sehen. Zum Fotografieren war die Distanz so gross, dass zwar scharfe Bilder entstanden, die aber von der Auflösung her nichts hergeben. Die Weihe putzte sich ausführlich, später flog sie weg, um dann nochmals zurückzukommen und etwas weiter entfernt nochmals zu ruhen und zu putzen. Während des Wartens gab es noch wenig Beifang: Eine Rohrammer und ein Mäusebussard.

Das war eine tolle Beobachtung, und für mich eine schweizer Neubeobachtung.

 

Und hier der Beifang