Barrenringelnatter (27.7.22)

Bereits um 10 Uhr war es schon fast zu warm für Gartenarbeit. Trotzdem machte ich mich daran, den Kompost umzubauen. Als ich auch die untere Hälfte abgedeckt hatte, staunte ich nicht schlecht: da lag eine leicht gewellte, fast schwarze Wurst. Nach dem zweiten Hinschauen hüpfte mein Herz vor Freude: Da lag eine wunderschöne, grosse und dicke Barrenringelnatter. Ich holte den Fotoapparat und machte einige Bilder, was das Tier über sich ergehen liess, ohne zu flüchten. Sorgfältig deckte ich die Schlange wieder so zu, wie es vorher gewesen war. Mit Kompost umbauen war natürlich nichts mehr, worüber ich nicht unglücklich war. Über die Anwesenheit kann ich nur spekulieren: Verdaute sie gerade eine Maus? Hatte sie im Sinn, hier Eier zu legen? Ich werde es wohl nie wissen, aber dort in nächster Zeit nichts arbeiten.

Wenige Tage vorher konnte ich eine Holzbiene am Muskateller-Salbei beobachten.