Feeder-Fotografie (26.5.22)

In Nordskandinavien werden vielerorts Vögel gefüttert, nicht nur im Winter. Ist solch ein Feeder bei den Vögeln bekannt, finden sie sich immer wieder dort ein, um sich den Bauch vollzuschlagen.

Nicht selten hat es bei Hotels Futterstellen. Wohl eine der bekanntesten und beliebtesten ist das Hotel Neljän Tuulen Tupa bei Kaamanen. Hier konnte ich einen Lifer (zum ersten Mal beobachteter Vogel) sehr gut fotografieren: den Hakengimpel. Allerdings braucht es etwas Geduld, die Vögel so zu fotografieren, dass sie nicht gerade im Futter hocken, obwohl auch das ganz lustig ist, so zum Beispiel wenn man beim Nachtessen dem Eichhörnchen vor dem Fenster zuschauen kann.

Bei Valtavaara nahe Kuusamo gibt es einen Parkplatz mit Feeder, der im Sommer allerdings nicht betreut wird. Trotzdem finden sich dort regelmässig Vögel ein, die von der Fütterungslust der Menschen profitieren, wie der schnuckelige Unglückshäher.

Eine ganz besondere Fütterungsbeobachtung machten wir in der Nähe von Oulu. Aus einem Privatgarten tönten mehrere Karmingimpel. Der Grund: ein Feeder. Zwar erlaubte mir der Besitzer, den Garten am Rand zu betreten, das Licht kam aber doch von der falschen Seite und die Karmingimpel waren sehr scheu. So gab es nur halbwegs geglückte Aufnahmen.