Lappland (21.5.-7.6.22)

8 Jahre nach der letzten Skandinavienreise zog es uns wieder nach Norden. Wir flogen nach Oulu, machten Halt in Kuusamo und fuhren dann via Ivalo nach Kaamanen und von dort dem Inarisee entlang ins norwegische Pasviktal. Weitere 5 Nächte verbrachten wir auf Varanger und reisten dann via Ivalo zurück nach Oulu.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, lediglich an 2 Tagen störte Regen unser Programm. Allerdings hatte der Frühling gut zwei Wochen Verspätung, weshalb an vielen Orten noch Schnee oder Schneereste lag. Am störendsten war dies in Iivaara, wo der Weg hinauf vereist und nicht passierbar war.

Auf Varanger sorgte die Sonneneinstrahlung auf den kalten feuchten Boden für massives Flimmern, was für das Fotografieren nicht gerade ideal war. So schaffte ich es nicht, relativ nahe sitzende Seeadler scharf abzulichten, auch die balzenden Kampfläufer verschwammen in der flirrenden Luft.

Insgesamt gab es aber eine nette Ausbeute an Fotos und wir beobachteten insgesamt rund 150 Vogelarten.

Hier geht es zur Webgalerie mit den Fotos der ganzen Reise, chronologisch