Hänfling (21.7.21)

Für 2 Tage war wieder einmal schönes Wetter angesagt - eine Seltenheit diesen Sommer. Wir packten die Gelegenheit beim Schopf und fuhren für 2 Tage auf die Melchsee-Frutt. Natürlich machten wir den ausgesetzten Bartgeiern im Henglihang einen Besuch. Das Jungtier BelArosa hatte am Tag zuvor seinen Erstflug gemacht, während Donna Elvira am Aussetzungsort fleissig Flugübungen machte. Für ein gscheites Foto war es aber zu warm und zu weit weg. Auf der Seite www.bartgeier.ch kann die Geschichte der beiden Jungvögel spannend geschrieben nachverfolgt werden. Eine sehr empfehlenswerte Adresse.

Weitere Greifvögel gab es auch zu sehen: Ein Rotmilan zog hoch oben seine Kreise, ein Wanderfalke käkerte und wurde von einem Turmfalkenmännchen gehasst.

Kleinvögel sahen wir vor allem am Vormittag oberhalb der Kapelle: Hänfling, Birkenzeisig in grossen Gruppen, Zitronenzeisig, Steinschmätzer, Hausrotschwanz, Bergpieper.

Am Mittwoch performte ein Hänflingmännchen...

... und am Tag darauf ein Birkenzeisig.