Schwarzspecht-Fütterung (30.5.21)

2021 geht wohl als Hönggerwald-Schwarzspecht-Jahr in die Annalen ein. Mehrmalige Beobachtungen bei der Nahrungssuche, beim Höhlenbau oder beim Trommeln waren möglich.

Dank Dorothee, welche die Höhle fand, in der schlussendlich gebrütet wurde, konnte ich Fotos von der Fütterung der jungen Schwarzspechte machen. Der einzige Wermutstropfen war die vom Licht her sehr schwierige Situation: ein schwarzer, nicht von der Sonne beleuchteter Vogel vor dem Himmel ist mehr als tricky. Trotzdem ergaben sich schöne Fotos.

Buntspechte fliegen ihre Höhle viel häufiger an, weil sie die Nahrung für die Jungen im Schnabel tragen. Der Schwarzspecht hingegen füllt zuerst seinen Kropf und fliegt die Höhle erst dann an. Zwischen zwei Fütterungen dauerte es jeweils etwa 30 Minuten. Ich war während 4 Fütterungen dort, Männchen und Weibchen kamen abwechselnd. Obwohl ich getarnt war, hatte ich den Eindruck, dass mich die Altvögel realisierten, denn jeweils gegen Ende der Futterübergabe zogen sie sich auf die von mir abgewandte Baumseite zurück - ein Verhalten, welches man auch sonst von Spechten kennt.