Purpurreiher und junge Füchse (25.4.21)

Der Chronologie zuliebe zuerst die Füchslein.

Geht man Vögel beobachten, haben natürlich auch alle anderen Tierarten einen Platz. Am Flachsee sahen wir einen Fotografen, der in den Wald hinein zielte, seinen Platz wechselte, weiter zielte. Auf die Frage, worauf er passe, kam die freundliche Antwort: Es hat da hinten einen Fuchsbau mit jungen Füchsen! So packte ich meine Kamera aus und versuchte ebenfalls mein Glück. Ganz selten gab es Situationen, in denen das Sujet nicht hinter Blättern oder Ästen war. Insgesamt sahen wir vier Jungtiere, es sollen aber fünf sein.

Am Tag darauf, am 25. April machten wir einen Sonntagmorgenspaziergang am Katzensee. Bis etwa 9.30 Uhr hatte es wenig Leute, dann aber wurde es sehr bevölkert.

Wir konnten ein Dorngrasmückenweibchen, einen Seidenreiher weit weg und einen Purpurreiher beobachten (neben den üblichen Verdächtigen). Der Kuckuck rief und die Nachtigall sang.