Finnland Zwischenbericht

Nun geniesse ich schon seit 10 Tagen die endlosen finnischen Wälder, die grossen und kleinen Seen, das meist ganz anständige bis gute Wetter (einzig heute ist es nass und trüb - Zeit um auszuruhen).

Einer der Höhepunkte war sicher die Übernachtung im Bärenhide. Zwar kamen keine Wölfe und kein Vielfrass, aber eine Bärenmama mit zwei letztjährigen Jungen tauchte alle 2 Stunden auf, um sich Lachsresten zu holen. Goldregenpfeifer, Baumfalke und Seeadler rundeten das Erlebnis ab.

Weitere Höhepunkte waren die 3 Lifer Blauschwanz, Buschrohrsänger und Grünlaubsänger, mehrere Prachttaucher ziemlich nah, eine Sumpfohreule, zwei Waldschnepfen, Ohrentaucher, Rothalstaucherund vieles mehr.

Für die zweite Hälfte geht es von Kuusamo nordwärts bis zur Varanger-Halbinsel.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Fotos, welche nach der Reise nach und nach aufgeschaltet werden.

Bruchwasserläufer, Kuusamo

Buschrohrsänger, Parikkala

Elch, Nähe Kuusamo

Flussseeschwalbe, Parikkala

Flussuferläufer, Oulanka NP

Unglückshäher, Valtavaara

Bär, Viksimo

Prachttaucher, Iivaara

Rothalstaucher, Parikkala

Sumpfohreule, Iivaara

Waldlaubsänger, Koli NP

Waldschnepfe, Kuusamo

Wasseramsel, Oulanka NP