Hermelin (20.4.20)

Wer sich schon einmal auf meiner Webseite herumgeschaut hat, konnte sehen, dass Mauersegler und Hermelin zu meinen Lieblingen gehören. Für die Mauersegler ist alles bereit. Die 9 Nistkästen sind offen und immer noch am genau gleichen Ort. Bald werden die Segler eintreffen und sich ihren angestammten Brutplatz sichern.

Hermeline sind jetzt die meisten schon wieder ganz umgefärbt, gelegentlich noch mit einigen weissen Haaren wie das eine Tier, das wir kürzlich im Kaltbrunner Ried antrafen. Es rannte am Rand des Weges direkt auf uns zu, hielt gelegentlich an, äugte umher, um dann gleich wieder weiter zu rennen. Als es noch etwa 10 Meter von uns entfernt war, erschrak es offenbar und verschwand im Untergehölz gleich neben dem Weg. An der selben Stelle haben wir übrigens schon vor einiger Zeit ein Hermelin gesehen. Ob es wohl das gleiche ist?