Gegenlicht (23.11.19)

Letzten Montag schlossen wir uns der Orni-Gemeinde an und pilgerten ins Zürcher Seefeld, um die 2. Beobachtung des Tienschan-Laubsängers zu zelebrieren. Wir konnten ihn gut sehen, obwohl der kleine Kerl sehr mobil war. Für das Fotografieren reichte das Glück nicht aus, das einzige Bild, das entstand, ist ein Vexierbild (oben rechts eingefügt mit sichtbarem Kopf).

So versuchte ich es heute Samstag nochmals, er zeigte sich aber nicht und liess sich auch nicht hören. So spazierte ich zum Bahnhof Tiefenbrunnen und testete mein 500 f.5.6 noch ein bisschen. Die Lichtverhältnisse liessen aber nur trübe Fotos sowie Gegenlichtaufnahmen zu.

Das Teichhuhn hatte das Floss ganz für sich allein.

Vier Kormorane machten auf einem anderen Floss Körperpflege.

Die Lachmöwen waren immer in Bewegung und schauten, wo es etwas zu fressen gibt.

Kürzlich setzte sich ein Rotkehlchen fotogen hin, und

eine Waldohreule zeigte sich - nicht vollständig frei - am Schlafplatz.