Eichhörnchen (25.10.19) - Testfotos 500mm f5.6

Ein 500mm Tele, das lediglich 1.5 kg wiegt und so kurz wie ein 300mm-Tele ist war bis anhin ein Ding der Unmöglichkeit. Nikon hat Dank der Verwendung einer Fresnell-Linse das Unmögliche geschafft. Seit Mittwoch bin ich Besitzer dieses Wunderdings (zur Zeit kaum lieferbar), eine Kollegin aus Winterthur hat es mir vermittelt - Danke!!.

Nun habe ich zwei Tage mit meiner Nikon D500 und dem Telekonverter 1.4 III getestet. Gestern war das Licht nicht so testgeeignet, ich fotografierte am See. Erste Erkenntnis: fliegende Vögel weisen schnell Unschärfe auf, sowohl mit als auch ohne Konverter. Das Problem ist aber möglicherweise auch mir (Kameraeinstellung) sowie dem diesigen Wetter zuzuschreiben. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass der Autofokus nicht ganz so schnell ist wie bei meinem alten 500mm. Sitzender Graureiher, Haubentaucher und schwimmende Möwen wurden scharf. Ich war aber nicht so sicher, ob nicht noch eine AF-Feineinstellung nötig ist, um aus scharf ein sehr scharf zu machen.

Darauf verzichtete ich vorderhand und testete heute Vormittag bei besserem Licht. Ich setzte nur die Kombination mit Konverter ein. Trotz heller Umgebung war die Isozahl auf Grund von Blende 8 (bei dieser Kombination gegeben) und einer Zeit von 1/1000 sehr hoch, was die Bilder natürlich weniger scharf wirken lässt. Es gelangen schöne Fotos, man muss aber auch sehen, dass sowohl Buntspecht als auch Eichhörnchen mitspielten und sich in Pose setzten.

vorläufiges Fazit:

Ein sehr handliches, leichtes Objektiv, das im Telebereich sehr gute Fotos ermöglicht. Auch mit Telekonverter 1.4 ergeben sich scharfe Fotos.

Hier nun einige Beispiele (Alle Bilder sind mit Photoshop leicht bearbeitet.) - mit der Funktion 'rechte Maustaste, Grafik speichern unter oder Grafik anzeigen' sind die Bilder gross zu sehen (allerdings nicht in Originalgrösse), wichtig vor allem für die 1:1-Ausschnitte, die in Originalgrösse vorliegen

Die Kirche Enge bei diesigem Wetter vom Utoquai aus (ca. 1.4 km). Ohne Konverter, 1:1 Ausschnitt.

Graureiher, Ausschnitt, mit Konverter, ziemlich nah sitzend. 1:1 Ausschnitt

Haubentaucher, Ausschnitt, ohne Konverter. Hier fehlt mir das letzte Quentchen Schärfe. 1:1 Ausschnitt

Lachmöwe, Ausschnitt, ohne Konverter, m.E. Top-Schärfe (Licht und ISO als Problem), 1:1 Ausschnitt

Buntspecht, mit Konverter, 2000 ISO, 1/1250

Buntspecht, mit Konverter, aufgrund von 2000 ISO verkleinert und auch sonst bearbeitet.

Eichhörnchen, 1000 ISO, mit Konverter, wenig bearbeitet, kaum geschärft - geglücktes Foto.

Ausschnitt aus dem obigen Bild, 1:1 Ausschnitt