Objektiv-Test (16.9.15)

Nikon hat neu ein Zoom-Tele 200-500 mm im Angebot, zu einem sehr zahlbaren Preis. Es ist ziemlich leicht (verglichen mit einem ausgewachsenen 500er), aber weniger lichtstark (5.6).

Der intensive Trauerschnäpper-Zug ergab ein gutes Testfeld, da sie klein, scheu und sehr schnell sind. Die Testfotos machte ich mit dem 1.4-Konverter und der D7200 ohne Stativ, womit ich auf 1050mm kam, allerdings nur mit Blende 8.

Der Autofokus arbeitete erstaunlich schnell und präzis. Die Schärfeleistung ist erstaunlich, wenn der Preis beachtet wird. Das Objektiv liegt gut in der Hand und ist sauber gearbeitet. Wegen der kleinen Blende sind entweder längere Belichtungszeiten oder höhere ISO-Zahlen notwendig.

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis und eine Alternative zum herkömmlichen 500er, wenn man nicht so schwer tragen möchte.