Kleiber mit Haselnuss (3.9.15)

Wir beobachteten am Neuenburgersee bei Yverdon, es war gerade intensiver Trauerschnäpperzug - ein willkommenes Fotosujet. Doch es kam anders. Statt des Trauerschnäppers setzte sich ein Grauschnäpper fotogen hin, und kurz darauf begann die Kleiber-Show. Mit einer Haselnuss im Schnabel flog er an einen Baum mit breiten Rillen in der Borke. Er klemmte die Nuss fest und begann kopfunter darauf zu hacken. Das tönte recht laut. Weil ihm nicht gelang, ein Loch zu machen, wechselte er die Stellung und schob die Nuss von unten her nach oben, wechselte gleich wieder die Stellung und nahm die Nuss von oben her wieder in den Schnabel, um sie umgekehrt wieder festzuklemmen. Doch auch diese Stellung brachte keinen Erfolg, weshalb er die Nuss wieder von unten her löste, von oben packte. In klassischer Kleibermanier stand er kopfunter am Baum, mit der Nuss im Schnabel, um darauf wegzufliegen. Hat er die Haselnuss wohl andernorts aufgekriegt?

Hier geht es zur Bildserie