Handzahm (17.5.19)

Im Schrebergarten brüten Kohlmeisen. Das Weibchen ist nun ziemlich genau 1 Jahr alt. Bereits im letzten Herbst lernte es schnell, dass eine Handfläche nichts Schlimmes sein muss, vor allem wenn darauf ein wenig Baumnuss liegt.

Diesen Frühling brütete es zusammen mit einem älteren und scheuen Männchen. Gerne holten sich die beiden gelegentlich Zwischenverpflegung für sich selbst. Daneben sammelten sie intensiv Räupchen und Insekten auf dem Boden unter Blättern und in den Obstbäumen für die Jungen.

Nun sind die Jungen flügge, und das Weibchen giggerig auf Baumnuss. Es fliegt ins Gartenhaus hinein, wo die Nüsschen versteckt sind, sass mir auch schon auf die Schulter, und setzt sich auch auf die Hand und hackt am bisschen Nuss herum. Es braucht bei seiner intensiven Bettelei viel Überwindung, die Portion zu rationieren, denn viel besser bekommt ihm natürlich lebende Nahrung.