Alpenschneehuhn (5.9.18)

Die Suche in den St.Galler-Bergen galt einerseits dem Mornellregenpfeifer (möglicherweise waren 4 im Gebiet) und andererseits dem Alpenschneehuhn, bei dem ich fündig wurde.

Zunächst sah ich weit weg weisse Flügel fliegen. Ich schätzte den Landeort ungefähr ein und begab mich dorthin. Nichts war. Ich suchte weiter, immer auch nach Mornells. Hänflinge flogen mir um die Ohren. Die Hoffnung hatte ich schon fast aufgegeben, als ich Schneehühner eine Vertiefung hinunter spazieren und sogleich verschwinden sah. Der Standort war gefunden. Ich versuchte mich anzupirschen, und die Schneehühner machten durchaus mit, allerdings immer hinter Steinen und hoch gewachsenen Gräsern. So wechselte ich den Platz nochmals, was sie aber sogleich erkannten und mir den Rücken zeigten. Einige Fotos konnte ich machen, aber nicht wirklich das gelbe vom Ei. Die Hühner waren weg, und ich machte mich auf den Rückweg, als ich sie nochmals ganz nah sah, sie mich aber auch, und schon waren wieder nur Rücken präsent.

Die Ausbeute war mässig gut, macht mir aber trotzdem viel Freude, denn nur schon das Erlebnis war tief eindrücklich.