Steinschmätzer (9.7.18)

Einige Tage Alpen bei schönstem Wetter ergab ein paar nette Bilder, aber auch Ärger.

Zunächst zum Ärger: Auf dem Rückweg einer Wanderung sah ich in etwa 50 m Entfernung eine Gämse den Hang hinuntergehen, ideal in der Blick- und Fotorichtung. Nur: Die Rechnung hatte ich ohne Flimmern gemacht. Und das war mittags um 13 Uhr so gross, dass die Fotos schlicht nicht scharf werden konnten. Mit viel Fotoshop entstanden dann zuhause doch noch zwei zumindest brauchbare Fotos.

Viele Steinschmätzer und Bergpieper hatten flügge Junge. Die Altvögel warnten wie wild und verleiteten. Ein Bergpieper-Altvogel zeigte sich schön auf dem Dach einer Alphütte. Und ein Steinschmätzer-Jungvogel entdeckte mich nicht und kam bis auf vier Meter an mich heran.

Die Murmeltiere waren erstaunlich scheu oder zu weit vom Weg entfernt. Greifvögel waren Mangelware, gerade mal einen Turmfalken hörte ich weit weg rufen.

Neben Säugern und Vögeln gab es natürlich noch andere Sujets: Blumen und Schmetterlinge.