Schwarzkopfmöwe (5.3.18)

Aus ornitho.ch war uns bekannt, dass gelegentlich eine Schwarzkopfmöwe in Rapperswil anzutreffen ist, und zwar eine die nahezu im Brutkleid ist.

Schon zwei Mal hatten wir sie vergeblich gesucht. Diesmal war uns das Glück hold. Von weitem sahen wir sie fliegen, begaben uns dann in jene Region - und konnten sie sehr schön sitzen sehen, allerdings gar nicht schwarzkopfmöwenartig, nämlich auf einem Hausdach. Sie äugte nur umher, und zwischendurch "miaute" sie. Das hatte einen Grund: Es war nämlich noch ein zweites Individuum in der Gegend. Die beiden kann man sehr gut unterscheiden, denn das Kopfgefieder ist nicht bei beiden gleich weit gemausert (siehe die beiden Flugbilder).

Das eine Individuum sahen wir nur kurz und nachher nicht wieder, während dasjenige mit fast ganz schwarzem Kopf erneut auf seinem Hausdach sass.