Seetaucherstrecke (30.11.16)

Wir starteten kurz vor 10 Uhr in Triboltingen mit recht nahen Singschwänen, riesigen Mengen Spiessenten, vielen anderen Enten, Brachvögeln und einem für diese Jahreszeit seltenen Dunkelwasserläufer. Ein Bergpieper rutschte auf dem gefroreren Wasser herum.

Die Sonne wärmte nur leicht, und so fuhren wir nach einer knappen Stunde nach Kreuzlingen zum Hafen. Hier suchten wir die beiden Eisenten, welche aber extrem weit draussen waren. Während des Mittagessens versuchte ich mich mit dem Fotografieren von Tafelenten, Bergstelzen spazierten am Wassersaum. Eine Mittelmeermöwe sonnte sich.

Altnau war der nächste Halt. Hier schwamm ein Sterntaucher.

Nächste Station war Kesswil mit über 12 Prachttauchern, einem Eisvogel und einem an einem eher komischen Ort stehenden Graureiher.

In Uttwil auf dem Schiffsteg flogen zwei Eisvögel beinahe in uns hinein - der vordere rettete sich mit einem akrobatischen Flug zwischen dem Geländer durch. Hier hatte es, im Gegensatz zum letzten Sonntag, keinen einzigen Prachttaucher. Auch sonst war hier tote Hose.

Den Abschluss machten wir in Romanshorn, den Ohrentaucher fanden wir nicht, auch keine Steppenmöwe, dafür schwammen einige Schwarzhalstaucher recht nahe am Ufer.