Zwergschnepfe (29.11.18)

Nicolas Baiker hatte in einer Baugrube in Glattbrugg eine meistens frei sitzende Zwergschnepfe entdeckt.

Nachdem ich schon die Stampf-Zwergschnepfe zumindest sitzend verpasst hatte, versuchte ich es hier. Die Baugrube war rundum mit einem gut 2 m hohen Bretterzaun umfasst, zum Beobachten musste man auf ein Bänklein stehen. Am ersten Tag, am 27.11., konnte ich sie nur bei leichtem Regen fotografieren. Die ISO-Zahl stieg trotz langer Belichtungszeit ins Unermessliche. Immerhin kann man die Kamera auf dem Bretterzaun abstützen.

Am zweiten Tag war es ein wenig heller, doch befand sie sich weiter weg und schlief - als ich dort war - mit dem Schnabel unter dem Flügel, und das kannte ich schon.

Heute probierte ich es am Nachmittag. Sie sass wieder etwas näher, und schlief. Irgendwann musste dieser Schnabel doch gezeigt werden, und so wartete und wartete ich. Es wurde immer diesiger, bis sie mir die Freude machte. ISO-Zahl und Belichtungszeit blieben weiterhin hoch, und sie stand in einem eher ungünstigen Winkel. Aber immerhin: Ich habe Freude an den beiden netten Fotos.