Kleines Sumpfhuhn (2.10.18)

Ein so schön frei sich bewegendes Kleines Sumpfhuhn gibt es selten. Es pickte von angeschwemmtem Treibmaterial Nahrung auf und wurde dabei offenbar so fündig, dass es gar nicht davon lassen konnte und über 2 Stunden dort zu sehen war. Mitverantwortlich für die gute Beobachtungssituation war eine Wasserralle, die sich direkt am Schilfrand wasserseits aufhielt und sich anderen Vögeln gegenüber sehr aggressiv verhielt. Sie ging auf alles los, was Flügel hatte und nicht grösser war als sie, so auch auf einen Alpenstrandläufer, den sie am Flügel packte. Dieser konnte sich laut rufend los reissen und wegfliegen. Ein Artgenosse wurde von der Wasserralle richtig malträtiert und halb ersäuft. Das Kleine Sumpfhuhn rannte immer wieder rechtzeitig davon und blieb deshalb unbeschadet und gut fotografierbar.