Tüpfelsumpfhuhn (22.8.18)

Ohne das SMS von SW hätte ich gar nichts davon gewusst: Im Thurgau gab es ein fotogenes Tüpfelsumpfhuhn. Riesigen Dank für die Information!!

Nach einer mittellangen Fahrt war ich bereits um 6.40 Uhr dort, die Sonne war eben aufgegangen. Da man im Schlick waten musste und ich keine Stiefel besitze, bastelte ich mir Schlickschuhe, indem ich barfuss in Plastiksäcke stieg, damit in ein Paar alter Schuhe, und die Säcke an den Waden mit Schnur fixierte. Während ich mich derart kleidete, traf noch ein Foto-Kollege ein.

Gemeinsam wateten wir im flutschenden Schlick, sanken bei jedem Schritt bis 10 und mehr Zentimeter ein und brachten gelegentlich die Füsse kaum mehr heraus, und wenn, dann mit einem schmatzenden Geräusch (am Schluss rutschte sogar der rechte Plastikfuss aus dem Schuh, welcher im Schlick stecken blieb, aber auch dieses Malheur konnte schnell behoben werden). Wir suchten uns einen möglichst idealen Ansitz und setzten uns auf die mitgebrachten Stühlchen, die natürlich auch einssanken, aber sitzen konnte man trotzdem. Zuerst sahen wir eine Wasserralle, dann aber auch das Tüpfeli, das vorerst am liebsten im Schatten war, und wenn es in der Sonne war, stimmte der Lichtwinkel nicht, weshalb wir dislozierten und uns anders hinsetzten. Jetzt gelangen bereits einige nette Fotos.

Nach etwa einer Stunde wechselte das Tüpfeli seinen Aufenthaltsort, und wir mit ihm. Es liess sich durch uns nicht stören. Nun war auch das Licht perfekt und wir konnten sehr schöne Bilder machen. Die Nahrung suchte es stets in Vertiefungen, weshalb es halt oft beinlos zu sehen war. Mehrmals unterbrach es die Nahrungssuche und rannte schnell ins Schilf, um nach einigen Minuten wieder hervorzukommen. Das war dann auch oft der Moment, wo es sich fotogen verhielt.

Nach zwei Stunden Ansitz wurde das Licht steiler, der Platz auf der Speicherkarte weniger und der Akku leerer, weshalb wir abbrachen.
Zuhause war zuerst Schuhe und Stativ putzen angesagt, dann ein grosser Kaffee, eine Dusche und das Sichten der entstandenen Bilder. Ich durfte zufrieden sein. Etwa 20 Bilder bearbeitete ich, sie sind im Archiv.

Der Link führt zum ersten Foto im Archiv, so dass die Fotos mit der Lupenfunktion gross angeschaut werden können.

Kürzlich konnte ich auch noch einen jungen Stieglitz an einer Sonnenblume im Urban Gardening und einen Haubentaucher mit Fisch am Greifensee fotografieren.