Tüpfeli V2.0 (20.9.17)

Im letzten Tüpfelsumpfhuhn-Beitrag monierte ich die Distanz und die knappe Bildgrösse mit dem 1.4 Konverter. Mit dem 2.0-Konverter hatte ich bisher mässig gute Erfahrungen gemacht. Ich kalibrierte ihn nochmals mit der D500 und versuchte dann bei ganz anständigem Wetter am Klingnauer nochmals das Tüpfelsumpfhuhn. Es war sehr aktiv und oft gut sichtbar - entsprechend viele Aufnahmen konnte ich machen. Zuhause am Computer war ich dann aber doch gar nicht glücklich über das Resultat. Wirklich scharf konnte man die Tüpfeli nicht nennen, beim Bearbeiten musste Photoshop zu sehr nachhelfen. Kommt dazu, dass die Scharfstellzeit länger ist und nur die Kreuzsensoren in der Mitte der Kamera nutzbar sind. Fazit: Ich bleibe beim 1.4 Konverter und erhalte lieber kleinere als unschärfere Fotos. (mehrere Bilder im Archiv)

Neben dem Tüpfelsumpfhuhn fotografierte ich noch Schnatterenten, eine Wasserralle und einen Haubentaucher mit Fisch, den er seinem Jungen übergab.

Beobachten konnte ich noch einen Schilfrohrsänger (Belegfoto). Ich entdeckte ihn, als ich dem Tüpfeli ins Dickicht folgte und die Bewegung plötzlich ein Schilfrohrsänger war (Link zu einem Schilfi von diesem Frühling am Neusiedlersee).

Dieser Schilfrohrsänger ist nicht im Archiv.