Steinwälzer (21.9.16)

Dass es in Rapperswil 2 ungenierte Steinwälzer hat, die an der Uferpromenade zusammen mit Spatzen zwischen Schuhen von Bänklinutzern nach Brosamen suchen, fanden wir natürlich nicht selbst heraus, sondern wussten es dank ornitho.ch.

Wir nutzten das Ereignis für eine Dampfschiffahrt von Thalwil nach Rapperswil. Entgegen der Wetterprognosen war es sehr zugig und kalt. Trotzdem blieben wir ausser einer kurzen Kaffeepause standhaft draussen, denn wir schauten auch, ob sich irgendwo eine Raubmöwe aufhält. Dem war aber nicht so. In Rapperswil zeigte sich einer der beiden Steinwälzer (der hinkende) während etwa 5 Minuten, um dann kurz rufend wegzufliegen. Er kam - wie wir - später am Nachmittag zurück. Der zweite zeigte sich uns diesen Mittwochnachmittag nicht.

Diese Zigarettenkippe war ganz offensichtlich nicht interessant.